Dr. Siegmar Bergfeld
natursicht.de
-Trenner-
Titelseite
-Trenner-
Bild des Monats
-Trenner-
PORTFOLIO

Afrika Neu

Asien

Mittelamerika

Mitteleuropa Neu

Natur vor der Haustür

Neuseeland Neu

Nordamerika

Nordeuropa

Südeuropa Neu

Verschiedenes

-Trenner-
Zu Gast
-Trenner-
Über mich
-Trenner-
-Trenner-
  

Über mich

Dr. med. Siegmar Bergfeld, geboren 1.10.1956 in Sinn/Hessen.
Von 1993-2023 niedergelassener hausärztlicher Internist in Braunfels, wo ich auch wohne. Seit Mitte 2023 Rentner.

1984 Beginn mit der Fotografie, zunächst überwiegend Landschafts- und Reisefotografie. Seit 1996 Konzentration auf Natur- insbesondere Tierfotografie. Seit 1999 Mitglied der Gesellschaft deutscher Tierfotografen (GDT).

Fotografisch interessiert mich in der Natur eher das Entdecken einer neuen, ungewöhnlichen Ansicht als das Entdecken einer ungewöhnlichen Spezies. Ist diese neue Ansicht dann geeignet, wesentliche Aspekte interessanter darzustellen?

Als Amateur fotografiere ich viel "vor der Haustür", und mir bieten die Streifzüge durch die Natur auch die notwendige Möglichkeit "die Seele baumeln zu lassen". Ob es nun Landschaft, Ansitz oder Nahfotografie ist, ich versuche mich jeweils nur auf eines zu beschränken (was auch das Gewicht der Gerätschaften angenehm reduziert). Auf Reisen ist dies natürlich nur eingeschränkt sinnvoll. Bei Fernreisen zieht es mich und meine Ehefrau Ute Ziemke immer wieder ins südliche Afrika.


Bisherige Wettbewerbsauszeichnungen:

"Europäischer Naturfotograf"
2002 Gesamtsieger des europaweit ausgeschriebenen GDT-Wettbewerbs für Profis und Amateure,
zusätzlich "Kategoriesieger Landschaft" 2002
Mehrere "lobende Erwähnungen" von 2001-2018
2019 Kategoriesieger Vögel

"fM Fotograf des Jahres 2000"
Gesamtsieger des Jahreswettbewerbs der Zeitschrift Fotomagazin

Projekt natur&fotografie "Glanzlichter": Mehrere "Highlights" 2004-2020

Interne Jahreswettbewerbe der Gesellschaft deutscher Tierfotografen (GDT) : Platzierungen und mehrere Kategoriesiege 2004-2020


Bildveröffentlichungen in diversen Zeitschriften ( u.a. BBC Magazin, Naturfoto, Fotoforum, Natur& Kosmos, lokale Tageszeitungen ), sowie Büchern und Kalendern.

Bildausstellungen u.a. Fotokina Messe Köln, Heinz Sielmann Stiftung Expo Hannover 2000...

Jurymitglied des offenen, internationalen GDT-Wettbewerbs "Europäischer Naturfotograf des Jahres" 2003 und 2009 und des Wettbewerbs "Naturfotograf des Jahres" der Gesellschaft deutscher Tierfotografen (GDT) 2008.


Meine aktuelle Ausrüstung: Nikon Z- Vollformat.
Die auf dieser Homepage gezeigten Bilder haben im Original eine Mindestgrösse von 6 MB. An Bearbeitung erlaube ich mir das Entfernen von bildunwichtigen, aber störenden kleinen Details, eine Nachbearbeitung mit Tonwertkorrektur, Gradation, Farbbalance, selektiver Farbkorrektur, Erhöhung oder Reduzierung der Farbsättigung, Nachschärfen sowie eine Ausschnittsoptimierung. Zusätzlich kommt evtl. die Benutzung einer Perspektivkorrektur, ggfls. ein Verlaufsfilter sowie die Umwandlung in schwarzweiss hinzu.
Ab 2010 werden alle Bilder, die Tiere in einem sie beschränkenden Lebensraum zeigen ( z.B. Tierparks, Zoo, Aquarien...) mit C wie "Captive" gekennzeichnet.

Treffen mit Naturfotografen, auch im Rahmen der GDT (www.gdtfoto.de; Mittelhessische Naturfotografen), sowie die Teilnahme an jährlich 2-3 Naturfotowettbewerben geben mir zusätzlichen Ansporn.