Dr. Siegmar Bergfeld
natursicht.de
-Trenner-
Titelseite
-Trenner-
Bild des Monats
-Trenner-
PORTFOLIO

Afrika Neu

Asien

Mittelamerika

Mitteleuropa Neu

Natur vor der Haustür
  Braunfelser Weihergebiet
  Das Uhutagebuch 2008
  Das Uhutagebuch 2009
  Die Region Braunfels
  Herbstflug 2012
  Iserbachtal
  Natur im Schloss
  Tiergarten Braunfels

Neuseeland Neu

Nordamerika

Nordeuropa

Südeuropa Neu

Verschiedenes

-Trenner-
Zu Gast
-Trenner-
Über mich
-Trenner-
-Trenner-
  
Portfolio Natur vor der Haustür

Das Uhutagebuch 2008

David gegen Goliath

Im letzten Jahrhundert war der Uhu, unsere größte heimische Eule, in weiten Teilen Deutschlands ausgestorben. Allerdings scheint sich die Uhupopulation in den letzten Jahren wieder deutlich zu erholen.
Uhus (lat. Bubo bubo, engl. Eagle Owl) gehören zu den größten Eulenarten der Welt und sind scheue Tiere, die bei uns gerne heimlich in alten Steinbrüchen brüten.
Im Braunfelser Schloß hat sich 2008 eine Uhubrut ereignet, die wegen der erstaunlich geringen Menschenscheu der Elterntiere ohne wesentliche Störung beobachtet und fotografiert werden konnte.
Sie sehen nun eine Bildfolge, die so in Deutschland bislang noch nicht realisiert werden konnte.
Mein besonderer Dank gilt dabei dem Schloßherrn Graf Johannes von Oppersdorff für seine verständnissvolle Unterstützung bei diesem Projekt.