Dr. Siegmar Bergfeld
natursicht.de
-Trenner-
Titelseite
-Trenner-
Bild des Monats
-Trenner-
PORTFOLIO

Braunfels Mittelhessen

Deutschland

Europa Mitte Neu

Europa Nord

Europa Süd

Nordamerika

Sonstige Länder Neu

Südliches Afrika Neu

Verschiedenes
  Camouflage
  Panta rhei

-Trenner-
Über mich
-Trenner-
-Trenner-
  
Portfolio Verschiedenes

Camouflage (2005)

Alligator

Angeregt durch das neu erschienene, sehr interessante Buch "Kunst der Tarnung" von Art Wolfe, habe ich mein Archiv nach Bildern durchstöbert, die den Aspekt der Tarnung zeigen. Tarnung sowohl durch Form oder Färbung des Tieres selbst als auch durch seine Umgebung.
Die optimale Umsetzung dieses Themas würde ein Umdenken erfordern:
Es gilt nicht mehr durch selektive Schärfe und Lichtführung ein Tier aus der Umgebung herauszuheben, sondern es durch Abblendung und geänderte Lichtführung in seinem Habitat eingefügt zu belassen.
Ein neuer Aspekt für zukünftige Fotoexkursionen...