Dr. Siegmar Bergfeld
natursicht.de
-Trenner-
Titelseite
-Trenner-
Bild des Monats
-Trenner-
PORTFOLIO

Braunfels Mittelhessen
  Braunfels: Herbstflug 2012
  Braunfels: Tiergarten
  Braunfels: Uhubrut 2008
  Braunfels: Uhubrut 2009

Deutschland

Europa Mitte Neu

Europa Nord

Europa Süd

Nordamerika

Sonstige Länder Neu

Südliches Afrika Neu

Verschiedenes

-Trenner-
Über mich
-Trenner-
-Trenner-
  
Portfolio Braunfels Mittelhessen

Braunfels: Uhubrut 2008

David gegen Goliath

Im letzten Jahrhundert war der Uhu, unsere größte heimische Eule, in weiten Teilen Deutschlands ausgestorben. Allerdings scheint sich die Uhupopulation in den letzten Jahren wieder deutlich zu erholen.
Uhus (lat. Bubo bubo, engl. Eagle Owl) gehören zu den größten Eulenarten der Welt und sind scheue Tiere, die bei uns gerne heimlich in alten Steinbrüchen brüten.
Im Braunfelser Schloß hat sich 2008 eine Uhubrut ereignet, die wegen der erstaunlich geringen Menschenscheu der Elterntiere ohne wesentliche Störung beobachtet und fotografiert werden konnte.
Sie sehen nun eine Bildfolge, die so in Deutschland bislang noch nicht realisiert werden konnte.
Mein besonderer Dank gilt dabei dem Schloßherrn Graf Johannes von Oppersdorff für seine verständnissvolle Unterstützung bei diesem Projekt.